FSV TESTORF UPAHL E.V.

Fußball mit Leidenschaft.

FSV TESTORF UPAHL E.V.

Fußball mit Leidenschaft.

FSV TESTORF UPAHL E.V.

Fußball mit Leidenschaft.

Vorstellung

Ausdauer, Selbstdisziplin, Fairness, Teamgeist –
wie und wo werden diese wichtigen Werte und Sozialkompetenzen vermittelt?
Am besten durch den Sport, am besten im Verein, wie bei unserem FSV Testorf Upahl e.V.

Unser Verein wurde 1977 gegründet und hat derzeit gut 200 Mitglieder, darunter etwa 110 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 4 und 16 Jahren. Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit ist der Fußballsport. Die Männermannschaft ist unser Aushängeschild und spielt seit 2023 in der Landesliga. Im Nachwuchsbereich sind wir im offiziellen Spielbetrieb mit je einer C- und F-Jugend sowie 2 x E-Jugend Mannschaften vertreten. Die G-Jugend befindet sich fortlaufend seit Sommer 2020 im Aufbau und erfreut sich seitdem über riesigen Zuwachs. Darüber hinaus spielen unsere „Alten Herren“ im Ligabetrieb der Ü35-jährigen.

Die infrastrukturellen Gegebenheiten sind in Testorf durch einen kompletten Sportanlagenneubau 2002 (Hauptplatz, Trainingsplatz inkl. Flutlicht sowie Sportlerheim) optimal. Zusätzlich steht uns seit Mai 2019 ein neues Sportlerheim sowie ein Großfeldplatz inkl. Flutlicht in Upahl zur Verfügung.

Zu Gast in Testorf waren u.a. schon die Alten Herren des F.C. Hansa Rostock, Hamburger SV, FC St. Pauli sowie die U17 Nationalmannschaft aus Nordirland. Unsere größten Vereinserfolge im Nachwuchs- und Herrenbereich waren u.a. Kreispokalsiege, Kreismeistertitel sowie der Aufstieg 2023 mit der Männermannschaft in die Landesliga.

Vereinsergebnisse

Die letzten Ergebnisse und nächsten Spiele unseres Vereins finden Sie

Vereinsleitbild FSV Testorf Upahl e.V.

  • Wir sind ein traditionsbewusster, kreativer, politisch und konfessionell unabhängiger sowie ehrenamtlich geführter Verein.
  • Wir verstehen uns als regionaler Verein, der Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern aus der näheren Umgebung eine fußballerische Heimat im familiären Umfeld bietet.
  • Wir spielen Fußball mit Spaß, Leidenschaft und gegenseitigem Respekt.
  • Unsere Farben sind orange und schwarz.
  • Unser Verein steht allen Menschen offen gegenüber, unabhängig von Alter, Religion, sexueller Neigung, Herkunft und Nationalität.
  • Rassistisches Gedankengut und rassistische Aktivitäten lehnen wir mit aller Konsequenz ab.
  • Unseren Zuschauern und Sponsoren, den Förderern und Freunden, den Schiedsrichtern und Gegnern begegnen wir mit Wertschätzung und Respekt.
  • Alle Mannschaften unseres Vereins wollen sich stets sportlich weiterentwickeln. Wir sind kreativ und streben die höchste mit unseren Mitteln erreichbare Spielklasse an. Wobei der Spaß am Fußball und der Teamgeist oberste Priorität genießen.
  • Wir sind bestrebt, neben der sportlichen Entwicklung das persönliche Verantwortungsbewusstsein, aber auch das Selbstvertrauen eines jeden Einzelnen zu wecken und zu fördern. Besonders im Jugendbereich legen wir größten Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung- und Förderung.
  • Wir sind ein nicht profitorientierter gemeinnütziger Verein, bei dem eine nachhaltige Nachwuchsarbeit mit geschulten Trainern und Betreuern ein zentrales Ziel ist.
  • Wir wollen unsere Mannschaften im Herrenbereich nach Möglichkeit mit Spielern aus unserem Nachwuchsbereich besetzen.
  • Wir legen großen Wert auf die Integration im Mannschafts- und Vereinsgeschehen.
  • Wir fördern gemeinsame Aktivitäten über den Fußball hinaus und damit soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Erfolge genießen, Enttäuschungen bewältigen, Freundschaften knüpfen und Erfahrungen austauschen.
  • Wir arbeiten stetig an der Verbesserung unserer infrastrukturellen Gegebenheiten, um die bestmöglichen Bedingungen für Training, Spiel und Vereinsleben zu schaffen.
  • Es ist unser Wunsch, Fans und Freunden nicht nur einen absoluten Fight auf dem Platz, sondern auch Veranstaltungen, die über das Sportliche hinausgehen, neben dem Platz zu bieten.
  • Wir geben jedem die Möglichkeit, sich mit dem Verein zu identifizieren und am Vereinsleben aktiv zu beteiligen.
  • Wir sind als Verein gemeinsam stark und erreichen den sportlichen Erfolg über unseren Zusammenhalt. Jedes Mitglied ist Teil unseres Erfolges.
  • Wir wollen als bodenständiger Verein aus Testorf die Nähe zu den angrenzenden Gemeinden freundschaftlich und sportlich pflegen sowie auf und neben dem Platz fair miteinander umgehen.
  • Wir bekennen uns zu unserer sozialen Verantwortung. Ein geselliges Vereinsleben und die Einbindung aller Ehrenamtler, Mitglieder und Förderer sind uns wichtig. Jedes Mitglied ist fest im Verein integriert.
  • Wir agieren loyal und verantwortungsvoll über die Region hinaus.
  • Teamgeist ist unsere Art, den Verein zu leben. Fairplay im Spiel und im Training stehen an oberster Stelle. In allen Bereichen und allen Personen gegenüber herrscht beim FSV Testorf Upahl e.V. Toleranz, Ehrlichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.
  • Die innerhalb des Vereins geförderten und erwarteten Werte wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Leistungsbereitschaft sollen sich auch über den Verein hinaus entfalten können.
  • Trainer und Betreuer sind sich ihrer Vorbildrolle immer bewusst.
  • Wir möchten großen Spaß und Freude am Fußball vermitteln. Fußball ist mehr als Sieg oder Niederlage, denn Fußball heißt für uns Freundschaft und Freude am Spiel.
  • Jeder Fußballbegeisterte wird bei uns herzlich aufgenommen.
  • Veränderungen betrachten wir als Chance und Herausforderung.
  • Die Bewältigung der zukünftigen Aufgaben erfordert von allen Mitgliedern Idealismus, Engagement, Initiative, Denken und Handeln im Interesse des Vereins.
  • In der Geschichte unseres Vereins liegen die Wurzeln unserer Zukunft, die wir aktiv gestalten.

Vereinsgeschichte

28.06.2017 – Festrede zum 40-jährigen Vereinsjubiläum vor über 200 Gästen:

 

Guten Abend liebe Mitglieder, ehemalige Mitglieder,

Sponsoren, liebe Bürgermeister und Gäste,

 

ich darf euch im Namen des Vorstandes recht herzlich zur Feier im Rahmen unseres 40 jährigen Bestehens begrüßen. Wir freuen uns, dass ihr unserer Einladung so zahlreich gefolgt seid.

 

In einer Ehe würde man uns heute zur Rubinhochzeit beglückwünschen, oder genauer gesagt erst in ein paar Tagen, nämlich am 28.Juni 2017. Genau an diesem Tag im Jahre 1977 wurde der Verein gegründet. Sowieso war das Jahr 1977 ein sehr Bewegtes.

Die Schleiereule ist der Vogel des Jahres. Die Deutsche Bundesbahn mustert ihre letzte Dampflokomotive aus. In Deutschland spricht man vom „Deutschen Herbst“. Die RAF ermordet u.a. Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer und entführt die Lufthansamaschine „Landshut“. Im Palast der Republik wird der 9. FDGB-Kongress eröffnet. VW gibt bekannt, dass die DDR 10.000 VW Golf bestellt hat. Julie Covington mit „Don’t Cry for Me Argentina“ war auf Platz 1 der deutschen Jahressinglecharts. In der DDR Hitparade steht die Band Puhdys mit dem Titel „Erinnerung“ ganz oben auf der Liste. Borussia Mönchengladbach wird deutscher Meister. Die SG Dynamo Dresden holt sich die Meisterschaft in der DDR Oberliga. Am 28.Juni 1977 wird Ella Grødem, eine grönländische Handballspielerin, geboren.

 

Das waren einige mehr oder weniger wichtige Ereignisse aus dem Jahre 1977. Für uns allerdings fiel die wichtigste Entscheidung nur einige Kilometer entfernt. Die BSG Traktor Testorf wird gegründet. Hans Dieter Bibow, Kurt Begemann, Horst Werner und Kurt Purwin hatten am 01.06.1977 beim Kinderfest in Wüstenmark die Idee, unseren Verein aus der Taufe zu heben. Zu den Gründungsvätern am 28.06.1977 zählten dann, Kurt Begemann, der zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde, sowie Hans Dieter Bibow, Werner Hopp, Kurt Purwin, Willi Miltz, Erich Leschinsky, Helmut Köpnick und Günter Kröpelin.

 

Bewegte Jahre liegen hinter uns. HSV, St. Pauli, Hansa Rostock, die U17 von Nordirland und ein paar US-Boys. Viele Gäste durften wir begrüßen, und vielen sind wir in guter Erinnerung geblieben. Aber, wie überall, gehört es zum Leben dazu, dass nicht immer alles rund läuft. Und so hatte auch unser Verein schwierigen Phasen. Aber das Positive überwiegt bei weitem. Der Grund dafür liegt vor allem daran, dass es schon immer viele Menschen gab, denen der Verein am Herzen liegt und die sich in unserem Verein und für unseren Verein engagieren. Das zeigt sich auch heute Abend wieder. Wir hätten während der Vorbereitungen nie erwartet, dass so viele Gäste zusagen werden.

 

Ich habe mir die Frage gestellt, warum engagieren sich die Menschen in und für unseren Verein? Warum spielt jemand gerade für uns? Warum geben Eltern das wichtigste was sie haben, ihre Kinder, in unsere Verantwortung? Alle diese Fragen kann ich beantworten. Ich spiele hier, bin im Vorstand und auch mein Sohn spielt beim FSV. Aber das würde lediglich meine Meinung und meine Eindrücke wiederspiegeln. Doch wie würden andere diese Fragen beantworten? Was macht unseren Verein besonders? Und so habe ich mal einige Leute im Verein gefragt!

 

Ich habe einen Spieler der 1. Männermannschaft gefragt, warum er grade hier Fußball spielt? Zitat „ Weil zum einen das Fußballspielen Spaß bereitet und die Leute auch neben dem Platz Spaß haben und sich gegenseitig helfen.“

 

Einen Trainer und gleichzeitig Vorstandsmitglied habe ich gefragt, warum er sich in unserem Verein engagiert? Zitat „Jeder kennt jeden und das macht die Vereinsarbeit sehr einfach. Der Verein präsentiert sich immer als Einheit.“

 

Einige Eltern habe ich ebenfalls um ein Statement gebeten. Zitat „Hier passt alles zusammen. Die Mannschaft, das Umfeld, die Trainer und die anderen Eltern. Mit anderen Worten, die besten Voraussetzungen zum Fußballspielen und Spaß haben!“

 

Eine weitere Antwort war: Zitat „Es ist der Heimatverein von unserem Sohn. Natürlich auch weil seine Freunde hier spielen. Fußball ist einfach seins.“ Und wer fehlt noch? Natürlich unsere treuen Sponsoren! Ohne euch wäre der FSV längst von der Bühne verschwunden. Auch hier habe ich nachgefragt: Zitat „Man hat das Gefühl, dass bei euch alles rund läuft. Man fühlt sich immer willkommen und als kleiner Verein bewegt ihr viel. Deshalb freue ich mich, euch durch einen kleinen Beitrag bei euren Vorhaben zu unterstützen.“

 

Alles in allem deckt sich das auch mit meiner Meinung und meinem Empfinden. Und ich denke, auch ein Großteil von euch findet sich in dem Gesagten wieder.

 

Natürlich gehört neben dem Spaß auch der Erfolg dazu. Jeder der Fußballer ist, möchte am liebsten Gewinnen. Aber gerade bei unseren Kindern steht das für uns nicht an erster Stelle. Auch das unterscheidet uns von anderen und macht uns besonders.

Seit einiger Zeit gehört auch ein Frauenteam zu unserem Verein. Eine Bereicherung, sowohl sportlich als auch und vor allem menschlich.

Und auch hier zeigen wir, dass wir trotz aller Tradition und all den Dingen, die gut laufen, auch einmal etwas Neues probieren. Und das müssen wir auch, denn, und hier möchte ich Sven Kebschull zitieren: „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ 40 Jahre FSV Testorf Upahl zeigen, dass wir mit der Zeit gegangen sind!

 

Wir vom Vorstand wünschen uns, dass ihr alle weiterhin mit dem Elan und der Freude für unseren FSV da seid. Und uns allen wünsche ich den Mut, den die Väter unseres Vereins hatten. Einfach mal etwas wagen, etwas ausprobieren. Denn ihr alle seid es, die unseren Verein zu etwas besonderem machen. Angefangen von der Idee am 01.06.1977 bis heute. Wir vom Vorstand möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen unseres Jubiläumwochenendes beigetragen haben! Sei es in der Vorbereitung oder in der Durchführung. Nun habt ihr lange genug zugehört, nun wird gefeiert. Uwe Gödel und sein Team haben das Buffet vorbereitet und die Getränke sind auch schon kaltgestellt. Die Band „Die 3 beiden“ sorgt dafür, dass wir ordentlich das Tanzbein schwingen können.

 

Vielen Dank fürs Zuhören!

 

Sebastian Rahn

Der Verein

Fußball- und Sportverein Testorf Upahl e.V.

gegründet: 28.06.1977

1977 – 1990   BSG Traktor Testorf

1990 – 1996   FSV Testorf e. V.

seit 1996        FSV Testorf Upahl e. V.

Die bisherigen  1. Vorsitzenden

1977 – 1985   Kurt Begemann

1985 – 1993   Hans- Dieter Bibow

1993 – 1997   Detlef Riesel

1997 – 2009   Thomas Grote

2009 – 2013   Heiko Damrau

2013 – 2014   Sven Kebschull

2014 – 2017   Sebastian Rahn

seit 2017        Heiko Damrau

 

Unsere Sponsoren